„Lieber Kunde, Leider musste TravelBird heute den Verkauf von Online-Reiseangeboten einstellen“. – Mit diesen Worten „begrüßt“ TravelBird heute die User auf ihrer Homepage. Der Online-Reisevermittler hat Insolvenz angemeldet. Viele Kunden sind nun verunsichert und fragen sich, was mit ihren bereits gebuchten Reisen über TravelBird passiert.
TravelBird zahlungsunfähig
Wer auf die Homepage von TravelBird geht, findet ab heute keine Angebote mehr beim Online-Reiseanbieter. In einem Schreiben an die Kunden verkündet TravelBird, dass sie gezwungen sind, den Verkauf von Reisen aufgrund von finanziellen Problemen einzustellen. In den letzten Wochen waren vermehrt Beschwerden von Kunden bei der Verbraucherzentrale eingegangen, die davon berichteten, keinen Zugang zum gebuchten Hotel erhalten zu haben. Der Grund: TravelBird hatte die Hotels im Voraus nicht bezahlten können. Laut TravelBird kam es aufgrund von saisonalen Schwankungen zu Zahlungsverzögerungen an die Partner. Den Zahlungsrückstand wollte der Online-Reisevermittler mit zusätzlichen Finanzierungen begleichen. Dies sei, so TravelBird, jedoch leider nicht gelungen.
Was bedeutet das für mich als Kunden?
Kunden haben laut eigenen Aussagen von TravelBird nichts zu befürchten. Als Mitglied der SGR (Stichting Garantiefonds Reisgelden) sind gebuchte Reisen über TravelBird im Rahmen der Garantieregelung der SGR versichert. Die Bedingungen der Garantieregelung könnt Ihr hier nachlesen (Achtung: Die Seite ist auf niederländisch, kann aber mit Hilfe des google translate übersetzt werden). Hier findet Ihr auch das Garantie-Schreiben als PDF-Dokument auf Englisch. Aktuell kann es aufgrund der Überlastung zu Serverausfällen kommen. Falls Ihr bei TravelBird gebucht habt, solltet Ihr zeitnah von der SGR kontaktiert werden und weitere Informationen erhalten.
Wir haben in den vergangenen Jahren sowie Wochen Produkte von TravelBird beworben. Auch uns von Urlaubstracker trifft diese Mitteilung aus heiterem Himmel.
Rücksprache mit TravelBird
TravelBird versicherte uns in einem persönlichen Gespräch, dass alle Kunden, die bis in der Vergangenheit eine noch ausstehende Reise bei TravelBird gebucht haben, entschädigt werden. Die SGR gab zudem in einer Pressemitteilung bekannt, dass alle Kunden – insbesondere diejenigen, die sich gerade auf einer bei TravelBird gebuchten Reise befinden – so schnell wie möglich kontaktiert werden. Verbraucher, deren Reise nach dem heutigen Tag beginnt, werden gebeten, abzuwarten. Wichtig: Die SGR weist darauf hin, dass keine Zahlungen mehr an TravelBird geleistet werden sollen, selbst wenn diese ausdrücklich danach verlangen. In diesem Fall wäre die Versicherung im Rahmen der SGR nicht mehr garantiert.