Die Landeshauptstadt von Kärnten ist Euer nächstes Ziel für einen Städtetrip und Ihr möchtet Euch im Vorfeld informieren, welche Sehenswürdigkeiten in Klagenfurt Ihr auf keinen Fall verpassen dürft? Damit Ihr nach Eurer Ankunft direkt mit der Besichtigungstour starten könnt, haben wir uns für Euch dort umgesehen und zeigen Euch die schönsten Sehenswürdigkeiten. Lehnt Euch zurück und lasst Euch von der Stadt am Wörthersee begeistern.

Klagenfurt Sehenswürdigkeiten im Überblick

Alter Platz

Wer in Klagenfurt unterwegs ist, sollte natürlich das Zentrum der wunderschönen Altstadt erkunden, die sich rund um den Alten Platz befindet. Dieser Bereich ist tatsächlich der älteste Teil Klagenfurts. Die umgebenden Häuser stammen aus dem 16. und 17. Jahrhundert und wurden überwiegend von italienischen Baumeistern erschaffen. Jedes von Ihnen erzählt Geschichten aus der damaligen Epoche.

Hier könnt Ihr nicht nur in der Fußgängerzone inmitten mittelalterlicher Gebäude in den vielen Cafés und Bars kleine Pausen einlegen, sondern auch in den unzähligen Geschäften auf Schnäppchenjagd gehen. Auf dem Alten Platz findet Ihr auch die Dreifaltigkeitssäule, die auch Pestsäule genannt wird. Einen super Ausblick über die Altstadt bekommt Ihr zum Beispiel in Klagenfurts erster Rooftop-Bar „19null7“.

Lindwurmbrunnen

Weiter geht’s mit einem der Wahrzeichen Klagenfurts, dem Lindwurmbrunnen. Dort, wo – der Sage nach – mutige Knechte das Untier mit einer List erschlugen, hat sich anschließend das Dorf und daraus die Stadt Klagenfurt gebildet. Von Bildhauer Ulrich Vogelsang im Jahr 1539 geschaffen, bildet das Wahrzeichen einen vierbeinigen Drachen ab, der einer Herkules-Figur gegenübersteht. Der Brunnen wurde erst 40 Jahre später hinzugefügt. Aus Chlorschiefer gebaut findet Ihr den Lindwurmbrunnen in der Mitte des Neuen Platzes, in dessen Nähe sich auch das Rathaus befindet.

Klagenfurt Sehenswürdigkeiten

Dass der Lindwurm aus sehr weichem Schiefer besteht, ist ihm schon zum Verhängnis geworden. Bereits mehrfach musste der abgebrochene Schwanz wieder angebracht werden. ©Robert Biedermann /Shutterstock.com

Zum Lindwurm gibt es in Klagenfurt zahlreiche Fanartikel, Süßigkeiten oder auch ein Bier. Gebürtige Klagenfurter nennen sich sogar augenzwinkernd „Lindwurmkinder“, was den Status des Fabelwesens als Wahrzeichen der Stadt nur noch mehr zementiert.

Der Benediktinermarkt

Die Kärntner Kulinarik vereint eine Vielzahl an Einflüssen, sowohl aus Österreich als auch unseren Nachbarländern. Nirgends wird diese so gut abgebildet, wie auf dem Benediktinermarkt, weshalb wir ihn einfach in unsere Liste der besten Sehenswürdigkeiten in Klagenfurt aufnehmen mussten. Hier kommen Standler aus Österreich, Slowenien und sogar von der Adria zusammen und bieten frische, regionale Produkte an; teilweise sogar direkt vom Hof.

Klagenfurter Dom & Stadtpfarrkirche St. Egid

Der Klagenfurter Dom mit weitläufigem Domplatz ist die älteste Wandpfeilerkirche des Landes und gehört auf jeden Fall zu den schönsten Klagenfurter Sehenswürdigkeiten. Im Jahr 1578 als protestantische Kirche gebaut, ist er im Inneren mit beeindruckenden Gemälden versehen und wurde im Jahr 1787 zum Dom erhoben. Heute ist die Kirche eine der römisch-katholischen Stadtpfarrkirchen und zieht auch außerhalb der Gottesdienste viele Besucher an.

Österreich Klagenfurt Kathedrale

Dass der Dom nach einem Brand 1723 wiederhergestellt werden musste, sieht man ihm heute nicht mehr an. ©mary416 /Shutterstock.com

Falls Ihr übrigens einen richtig guten Ausblick über die Stadt bekommen wollt, empfehlen wir Euch den Pfarrturm der Stadtpfarrkirche St. Egid am Pfarrplatz. Auf einer 50 Meter hohen Aussichtsplattform bekommt Ihr ein einmaliges Panorama geboten. Da lohnen sich die 255 Stufen Aufstieg jederzeit. Auch die Fuchskapelle innerhalb der Kirche bietet einen beeindruckenden Anblick.

Europapark

Wenn Ihr zwischendurch auch mal eine Sightseeing-Pause wollt, empfehlen wir Euch eine Ausrast im Europapark direkt am Wörthersee. Der mit 22 Hektar Fläche größte Park der Stadt ist gleichzeitig auch eine der größten Parkanlagen des Landes. Schlendert durch die wunderschön angelegten Grünflächen, lasst Euch vom Rosengarten verzaubern und genießt den Ausblick auf den Wörthersee und den großen Teich mit Springbrunnen. Die Kleinen freuen sich auf den großen Spielplatz und für die Skater unter Euch steht ein Skatepark bereit.

Landhaus Klagenfurt

Zwischen 1574 und 1594 errichtet, beeindruckt das Landhaus Klagenfurt in der Altstadt zwischen Altem Platz und Heiligengeistplatz. Nicht nur von außen ist das Gebäude mit hufeisenförmigem Grundriss und zwei Türmen eine echte Augenweide. Besonders beliebt bei den Besuchern ist der große Wappensaal im Inneren, den Ihr unbedingt besichtigen solltet.

Österreich Klagenfurt Landhaus

Im Wappensaal des Landhauses findet Ihr die 665 Wappen der Kärntner Landstände, die dem Saal seinen Namen geben. ©Bildagentur Zoonar GmbH /Shutterstock.com

Im Saal findet Ihr imposante Wand- und Deckengemälde, die von Josef Ferdinand Fromille, einem der bekanntesten Kärntner Barockmaler, gemalt wurden.  Der Eintritt kostet für Erwachsene vier Euro, es gibt verschiedene Ermäßigungen.

Wörtherseemandl

Die kleine Bronzefigur des Wörtherseemandls wurde im Jahr 1962 von dem Bildhauer Heinz Goll erschaffen. Sie ist das Abbild der berühmten Sagenfigur, von der es heißt, dass das kleine Männchen so sauer auf die lärmenden Bewohner einer Stadt war, dass es ein kleines Fass öffnete und damit die ganze Stadt überflutete. So soll damals der Wörthersee entstanden sein. Auch heute fließt zu jeder Tageszeit Wasser aus dem kleinen Fass, dass der Mandl in seinen Armen hält.

Halbinsel Maria Loretto

Wo wir schon beim Wörthersee sind: Einen ausgedehnten Spaziergang entlang der Strände und Piere solltet Ihr auf keinen Fall auslassen, denn der wunderschöne See ist ebenfalls eine Top Sehenswürdigkeit von Klagenfurt. Besonders die Halbinsel Maria Loretto bietet sich dafür an, mit saftigen Grünflächen, viel Blick aufs Wasser und schattigen Hainen.

österreich klagenfurt maria loretto

Übrigens sieht das Wasser nicht nur wunderbar aus, sondern ist darüber hinaus von Trinkwasserqualität! ©GagliardiPhotography/Shutterstock.com

Nach Eurem Spaziergang bietet Euch das Restaurant Mario Loretto typische Alpen-Adria-Küche und damit einen perfekten Platz zum Stärken und um den Sonnenuntergang am See zu bestaunen.

Floriani-Denkmal

Auf dem Heuplatz steht eine Pyramide mit dem Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren, an der Spitze. Errichtet wurde das Denkmal im Jahr 1777, nachdem eine Feuerkatastrophe in Klagenfurt noch einmal glimpflich ausging und nur ein paar der historischen Gebäude zerstört wurden. Auf dem Sockel des Denkmals findet Ihr Abbilder der Heiligen Egyd und Sebastian.

Österreich Klagenfurt Floriani Monument

Der Heilige Florian schaut direkt auf die City Arkaden am Heuplatz. Nachdem Ihr ihn ausgiebig bewundert habt, steht einem Shoppingtrip also nichts mehr im Wege. ©Borisb17 /Shutterstock.com

Planetarium

Direkt neben dem Europapark liegt das Planetarium, das nicht nur bei schlechtem Wetter begeisterte Besucher anzieht. Diese Sehenswürdigkeit – das modernste Planetarium seiner Art in Europa – erwartet kleine und große Astronomie-Begeisterte zu spektakulären Programmen, in denen Ihr unglaubliche Dinge über das Weltall erfahrt – Weltraumreise inklusive! Erwachsene zahlen 12 Euro Eintritt, für Kinder werden 10 Euro fällig.

Tipp: Habt Ihr bereits den Happ-Reptilienzoo oder Minimundus besucht, spart Ihr beim Eintritt zwei Euro!

Minimundus

Ebenfalls in der Nähe des Europaparks und des Planetariums befindet sich eines der beliebtesten Ausflugsziele am Wörthersee, das wir Euch in den Klagenfurt Sehenswürdigkeiten natürlich nicht vorenthalten möchten. Auf dem großen Gelände des Minimundus‘ befinden sich etwa 150 Modelle, darunter viele der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Welt, die Ihr in kleinerem Maßstab bestaunen könnt. Hier findet Ihr berühmte Gebäude, wie zum Beispiel den Eiffelturm, den Schiefen Turm von Pisa, den Vatikan oder den Taj Mahal. Außerdem gibt es eine Indoor-Erlebniswelt, in der vor allem die kleinen Gäste mit 4D-Kino und Riesenrutsche Spaß haben.

Österreich Klagenfurt St Peters Basilica

Falls Ihr nicht extra bis nach Rom reisen wollt, könnt Ihr den Vatikan in einer kleinen Version auch in Klagenfurt besichtigen. Der Minimundus macht’s möglich. ©nikopetr /Shutterstock.com

Öffnungszeiten & Eintrittspreise*

Reptilienzoo Happ

Reptilien-Fans sind im artenreichsten Reptilienzoo in Österreich perfekt aufgehoben, der täglich ab 09.00 Uhr seine Tore öffnet. Auf etwa 4.000 Quadratmetern kommt Ihr über 60 Schlangenarten, Echsen, Schildkröten sowie exotischen Insekten ganz nah und könnt einige der Tiere sogar streicheln. Schaut bei den Fütterungen zu und lernt etwas über die einzelnen Bewohner des Zoos. Klickt Euch außerdem durch unseren Artikel über die besten Zoos in Österreich und begebt Euch im ganzen Land auf die Spuren von Löwe, Elefant und Co!

Beitragsbild: ©Jelenka180885 /Shutterstock.com

Was Euch auch noch interessieren könnte…

* Hinweis: Bei allen Links im Reisemagazin und Newsbereich, die wir mit einem Stern (*) markiert haben, erhalten wir eine Provision bei einem Klick auf den Link oder wenn eine Buchung darüber abgeschlossen wird. Für Euch entstehen dadurch keine Nachteile beim Kauf oder Preis.